Das Braunschweiger Ringgleis
… und wie es in 2017 weitergeht !

Es soll einmal das Vorzeigeprojekt der Stadt werden: das Braunschweiger Ringgleis !

Ein ca. 20 km langer Weg rund um die Stadt ….für Fußgänger, Radfahrer, Kulturtouristen auf den Gleisen und Spuren der Braunschweigischen Landeseisenbahn, die die Schienentrasse Ende des 19. Jahrhunderts zur Ansiedlung von Industriebetrieben gebaut hatte. Bis Ende der 1980er Jahre wurde das Gleis von der Deutschen Bahn auf Teilstrecken noch befahren.

Im Westen der Stadt zwischen der Eichtalsiedlung und der Gartenstadt ist der Weg mittlerweile auf einer Länge von ca. 8 km ausgebaut und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bewohnern des westlichen Ringgebietes und anderer BraunschweigerInnen. Im Süden und im Norden soll es 2017/2018 mit dem Ringgleisausbau weitergehen.

Um das vorhandene Ringgleis und die künftigen Baustrecken näher kennenzulernen, bietet das braunschweiger forum e.V. mit Unterstützung der Stadt Braunschweig im Jahr 2017 eine Reihe von Führungen (jeweils an einem Mittwochnachmittag) an.

Im Anschluss an die Begehungen besteht jeweils die Möglichkeit zu einer Einkehr.

Die Termine:

03. Mai 2017
15-17 Uhr
Westbahnhof und Kontorhaus/Jödebrunnen
Treffpunkt: Westbahnhof., Info-Container an der Fußgänger-Nichtsnutzbrücke
Abschluss im „Garten ohne Grenzen“/ Blumenstr.
31. Mai 2017
15-17 Uhr
Industriegeschichte zw. Heizkraftwerk und Nordbahnhof
Treffpunkt: Neue (grüne) Okerbrücke, Feuerwehrstr.
Abschluss im „Haus der Kulturen“ /Nordbahnhof
21. Juni 2017
15-17 Uhr
Geschichte(n) rund um den Nussberg
Treffpunkt: Bahnhof Gliesmarode (Bahnsteig)
Abschluss im „Holzwurm“/ Polizeistadion (G.-Westermann-Allee)
23. August 2017
15-17 Uhr
Der Braunschweiger Rangierbahnhof
Treffpunkt: Blaue Brücke/ A391
Abschluss im Stad(t)tgarten Bebelhof

 

Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos (Spende erbeten). Bitte festes Schuhwerk mitbringen !

Mehr Informationen zum Ringgleis im Internet unter: www.ringgleis.de, www.braunschweigerzeitschiene.de und Wikipedia: Ringgleis

Kontakt: AK Ringgleis im bs-forum/ Dipl.-Ing. Hans-W. Fechtel E-Mail: fechtel@bs-forum.de